16 März 2010

„Fiera di Giovedi Santo“: Ostermarkt in Como vom 1. bis zum 5. April 2010

Die „Fiera di Giovedi Santo“, wörtlich übersetzt der Markt am Gründonnerstag, ist für Como und Umgebung ein gesellschaftliches Ereignis im ursprünglichen Sinn. Alles was gehen und vor allem fahren oder gefahren werden kann, bricht in Richtung Innenstadt auf. Dort stoßen Sie auf ein typisch italienisches, weil vielfältiges und munteres Markttreiben. Regionale Spezialitäten, Küchenutensilien, Kleider und Hüte, Gürtel oder andere Lederwaren warten auf Käufer. Hinschauen lohnt sich, denn so mancher Schuhsieht zwar italienisch chic aus, ist aber in Wirklichkeit in Ostasien zusammengetackert. Ein Markt ist eben immer ein kleines Abenteuer, überall auf der Welt.

Zu den wirklich typischen Produkten auf dem Ostermarkt zählt dagegen die Colomba, ein leckeres Hefegebäck in Form einer Taube, die bestens zu Kaffee oder Tee passt.

Trotz seines Namens bleibt der Ostermarkt in Como nicht auf den Gründonnerstag beschränkt, sondern dauert bis einschließlich Ostermontag, also vom 1. bis zum 5. April. Wegen des großen Besucherandrangs kommen Sie am besten per Schiff, Bahn oder Bus nach Como. Den Markt selbst können Sie kaum verfehlen, wenn Sie sich zu Fuß vom Busbahnhof in Richtung Zentrum bewegen. Andiamo!

Keine Kommentare: