14 April 2010

Spargelfest in Tremezzo am 16. Mai

Für Genießer ist der Sonntag, 16. Mai, ein willkommener Anlass für einen Ausflug nach Tremezzo am Westufer des Comer See, gegenüber von Bellagio. Im Viertel Rogaro, etwas oberhalb am nördlichen Ende der Gemeinde mit gutem Blick auf den See, wird seit vielen Jahren das Spargelfest gefeiert. Wie so oft in Italien erleben Sie auch in Rogaro eine ansprechende Verbindung aus religiöser Tradition und freudigem Genuss.

Die Veranstaltung beginnt um 11.45 Uhr mit einer Hl. Messe zu Ehren der Schwarzen Madonna. Anschließend wird gegen 12.15 Uhr der beste Spargel aus lokalem Anbau von einer Jury ausgezeichnet. Und gegen 13 Uhr heißt es dann endlich „buon appetito“ in den örtlichen Restaurants, die besondere Spargelmenüs zur Feier des Tages anbieten. Eine telefonische Reservierung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Links zu den Restaurants im Viertel Rogaro finden Sie in der rechten Außenspalte unter der Rubrik Restaurants!

Falls Sie in Ihrer Ferienwohnung selbst ein Spargelessen zubereiten wollen, verrate ich Ihnen hier das meiner Meinung nach einfachste Rezept, nämlich Spargel in der Folie. Sie schälen einen Bund Spargel wie gewohnt und legen die Stangen auf ein großes Stück Alufolie. Auf den Spargel geben Sie ein großes Stück Butter, eventuell eine dünne Zitronenscheibe und etwas Thymian oder Petersilie. Auch getrocknete Tomaten oder in Scheiben geschnittene Champignons harmonieren gut mit dem Spargel. Die Alufolie zu einem gut schließenden Päckchen falten, in eine Auflaufform legen und im Backofen bei 180 Grad eine halbe Stunde im vorgeheizten Backofen garen lassen. Sollten die Spargelstangen noch zu viel Biss haben, einfach das vorsichtig geöffnete Päckchen wieder schließen und den Spargel noch fünf Minuten nachziehen lassen.

Keine Kommentare: