21 September 2011

Morbegno geht in den Keller: Weindegustation und Gourmettreffen

Wer vom Comer See Richtung Osten nach Sondrio will, muss da durch: Gemeint ist das Valtellina oder Veltlin und seine stark befahrene Staatsstraße SS38. Gourmets und Weinliebhaber sei im Herbst die Fahrt dennoch empfohlen mit dem Städtchen Morbegno als Ziel. Lassen Sie sich von den tristen Gewerbegebieten nicht abschrecken, sondern kämpfen Sie sich durch bis in die Altstadt. Hier finden Sie einen sehr gut erhaltenen Stadtkern mit reichlich Patina, typisch Italien eben. Ein Muss ist ein Besuch bei den Brüdern Ciapponi, deren weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Geschäft eine liebenswerte Mischung aus Feinkostladen, Käsehandlung und Museum darstellt. Genießen Sie Ihren Einkauf dort mit allen Sinnen und nehmen Sie sich vor allem ausreichend Zeit dafür!

Ende September und Anfang Oktober geht Morbegno in den Keller. Gemeint ist die Veranstaltung „Morbegno in cantina“ vom 30. September bis 2. Oktober und vom 7. bis 9. Oktober. Es ist eine Mischung aus Weinfest, Gourmettreffen und Leistungsschau, denn die Weinbaubetriebe öffnen nicht nur ihre Keller, sondern stellen auch ihre Weine vor. Mehrere Weinwanderwege führen von Keller zu Keller. Damit Sie an den Degustationen teilnehmen können, erwerben Sie direkt in Morbegno eine pauschale Eintrittskarte für einen der verschiedenen Weinwanderwege; die Preise bewegen sich zwischen 13 und 35 EURO, Weine und Häppchen eingeschlossen.

Weitere Informationen (in italienischer Sprache) finden Sie unter http://www.valtellina.it/info/1036/morbegno_in_cantina.html

Keine Kommentare: