05 September 2008

Sagra del Bitto in Gerola Alta vom 19. bis zum 21. September

Herbsturlaub am Comer See bedeutet Ruhe, Entspannung, Naturerlebnis und Genuss abseits der großen Touristenströme. Im September bietet sich ein Ausflug in die Provinz Sondrio an, nach Gerola Alta zum Käsefest (sagra del bitto). Das Fest dauert vom 19. bis zum 21. September. Im Mittelpunkt der Namensgeber, der Bitto.

Dieser Kuhmilchkäse mit gekochtem Teig wird trocken gesalzen und hat einen zarten Teig. Die Reifezeit beträgt mindestens siebzig Tage, doch er kann auch einige Jahre lang mit ausgezeichneten Ergebnissen reifen. Dieser Käse mit DOC-Bezeichnung (denominazione di origine controllata) darf nur während des Sommers mit der Milch von frei auf der Südseite des Valtellina weidenden Kühen hergestellt werden. Das Produktionsgebiet war ursprünglich auf das Val Gerola begrenzt, in dem der Fluss Bitto - Namensgeber dieses Käses - fliesst, und es ist erst im Laufe der Zeit auf andere Täler der Provinz Sondrio und auf einige besondere Almen des Alta Val Brembana in der Provinz Bergamo ausgedehnt worden.

Die Milch wird sofort nach dem Melken in den Almhütten verarbeitet und die Formen werden in extra dafür vorgesehenen Steinbecken aufbewahrt, in denen sie bis zum Ende des Sommers, wenn die Herden wieder ins Tal getrieben werden, reifen. (Quelle: g26.ch – Plattform für Kunst, Kultur und Gesellschaft).

Das Programm der Sagra del Bitto als PDF-Datei.

Keine Kommentare: